Kürbis-Risotto mit Parmesancracker
- Gesamtzeit 1 Std. 10 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 55 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
2 EL Olivenöl
2 Stück Zwiebeln, halbiert
240 g Risotto-Reis
100 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe
1 TL Salz
1 kg Kürbis
1 Prise Zimt
1 Msp Chilipulver
200 g Parmesan, gerieben
2 EL kalte Butter
Pfeffer
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
Das Ultrablade-Universalmesser einsetzen. Zwiebeln in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
Schritt 2 /6
Die Zwiebeln beiseite stellen. Den gewürfelten Kürbis in den Behälter geben (immer noch Ultrablade-Universalmesser!) und 20 Sekunden V12 zerkleinern. Wer den Kürbis mit "Biss" mag, kann diese Stufe überspringen und die von Hand gewürfelten Stücke statt des gehackten Kürbis zugeben.
Schritt 3 /6
Das Universalmesser durch den Misch- / Rühraufsatz ersetzen. Die vorher "geschredderten" Zutaten mit dem Spatel in die Mitte schieben, Olivenöl zugeben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken und ALERT MODUS aktivieren! Nach 3 Minuten den Reis hinzufügen, nach weiteren 5 Minuten den Weißwein angießen.
Schritt 4 /6
Die Gemüsebrühe, die Hälfte (!!!) vom Parmesan, Zimt, Chilipulver, die kalte Butter und das Salz hinzugeben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken. Das Risotto gelegentlich mit dem Küchenspachtel umrühren. Den Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Der restliche Parmesan wird in Schritt 5 verarbeitet
Schritt 5 /6
Vom restlichen Parmesan 6 Häufchen mit gutem Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Schritt 6 /6
Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Parmesancrackern servieren.