Schwarz-Weiss-Gebäck
- Gesamtzeit 1 Std. 47 Min.
- 0 Min.
Zubereitung - 17 Min.
Backen - 1 Std. 30 Min.
Abkühlen
Zutaten
1 Ladung
280 g Mehl
120 g Zucker
1 Stück Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 Stück Ei
125 g Butter
20 g Kakao
20 g Milch
1 Stück Eiweiß
Zubehör
Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /4
Knet-/Mahlmesser einsetzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver, Ei und Butter in den Behälter geben, diesen verschließen und "Starten". Die Hälfte des Teiges entnehmen und zu einer Kugel formen. Diese in Frischhaltefolie einschlagen und etwa 1 Std. kühl stellen.
Schritt 2 /4
Zu dem restlichen Teig Kakao und Milch geben, den Behälter verschließen und "starten". Den dunklen Teig ebenfalls zu einer Kugel formen, diese in Frischhaltefolie einwickeln und auch für etwa 1 Std. kühlen.
Schritt 3 /4
Den hellen Teig zwischen zwei Lagen Backpapier dünn zu einem Rechteck ausrollen. Mit dem dunklen Teig ebenso verfahren. Das Eiweiß verquirlen und den hellen Teig damit bestreichen. Nun den dunklen Teig auf den hellen legen. Überstehende Ränder können Sie abschneiden, damit ein schönes Rechteck entsteht. Die Teige leicht aneinanderdrücken und von der Längsseite stramm aufrollen. Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Min. kaltstellen.
Schritt 4 /4
In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigrolle in etwa 0,5 cm breite Scheiben schneiden und auf das vorbereitet Blech geben. Im vorgeheizten Backofen etwa 10-15 Min. backen. Danach auskühlen lassen.