Rotkraut nach Oma Christa
- Gesamtzeit 1 Std. 6 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 46 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
2 Personen
1 Rotkohl
1 EL Salz
6 EL Zucker
7 EL Essig
1 Zwiebel
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
2 Äpfel
1 Scheibe Speck oder etwas Rauchsalz
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /4
Rotkohl halbieren, den Strunk raus schneiden und in feine Streifen schneiden. Wer es gern kleiner mag, gibt den Kohl mit dem Ultrablade Messer in den Krups und zerkleinert es auf Wunschgröße. Die Äpfel vierteln, die Zwiebel schälen und halbieren.
Schritt 2 /4
Danach den Kohl wieder aus dem Krups nehmen und beiseite stellen, wenn ihr den Kohl im Krups zerkleinert habt. Die Äpfel und eine halbe Zwiebel Ebenfalls im Krups zerkleinern. Eventuell zwischendurch alles mit dem Spatel nach unten schieben, dass die Stücke auch etwa gleich groß/klein werden.
Schritt 3 /4
Das Ultrablade Messer gegen Misch - Rühraufsatz tauschen. Die restliche halbe Zwiebel mit den zwei Nelken spicken und alle Zutaten in den Krups geben. Wer Speck verwendet, nimmt nach dem zerkleinern alles einmal aus dem Topf und lässt den Speck für zehn Sekunden im Topf bei 100 Grad aus. Wer Rauchsalz nimmt, reduziert bitte die Salzmenge.
Schritt 4 /4
Danach kommen alle Zutaten wieder mit dazu. Einen Schluck (ca 50ml) Wasser zugeben und alles im Programm Garen P2 45 Minuten köcheln lassen. Das Kraut ist nach 45 Minuten leicht Bissfest. Wer es weicher mag, erhöht die Garzeit nach eigenem Geschmack. Nach dem Kochen die halbe Zwiebel mit den zwei Nelken entfernen.
